“Das” perfekte Rosinenbrot

Da denkt man sich nichts böses, backt einfach nur ein Rosinenbrot am Wochenende, weil man endlich doch wieder Hefe bekommen hat und dann wird es unerwartet so unglaublich schön. Das Feedback von euch kam direkt, ihr habt euch genauso in die Fotos verliebt und wolltet gern das Rezept haben.

Deswegen jetzt auch nicht mehr viele Worte vorweg, ganz viel Spaß beim Nachbacken – damit es so wunderbar glänzt, streicht es unbedingt vor dem Backen noch mit einer Mischung aus einem Ei und etwas Milch ein! Das macht am Ende den Unterschied! Nach 10 Minuten hab ich es außerdem eingeschnitten, weil ich es mag, wenn es noch brotförmiger wird. Die ganz kreativen können natürlich auch einen Hefezopf draus falten!


Rezept drucken
Das weltbeste Rosinenbrot
Vorbereitung 10 min
Kochzeit 30 min
Wartezeit 1 Nacht
Portionen
Brot
Zutaten
Vorbereitung 10 min
Kochzeit 30 min
Wartezeit 1 Nacht
Portionen
Brot
Zutaten
Anleitungen
  1. Hefe mit (warmer) Milch, Zucker und Margarine auflösen
  2. Restliche Zutaten (außer Rosinen) dazu & mit Knethaken verrühren (Thermomix: 3min Teigstufe)
  3. Rosinen mit der Hand unterkneten
  4. Am Besten über Nacht gehen lassen
  5. Teig am nächsten Morgen in die eingefettete Kastenform geben und mit einer Ei-Milch-Mischung bepinseln
  6. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft ca. 25-30min backen, gerne nach 10min einschneiden, gegebenenfalls nach der Hälfte abdecken & Stäbchenprobe nicht vergessen!
  7. Lasst es euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert