Der weltbeste Apfelkuchen – und das sogar vegan!

Dass der allerbeste Apfelkuchen tatsächlich vegan ist, hätte ich nie gedacht. Gerade beim Backen fällt es immer wieder schwer, gute Alternativen zu finden. Dennoch habe ich mit diesem Rezept den für mich besten aller Apfelkuchen – oder Streuselkuchen – gefunden.

Ihr müsst den Kuchen unbedingt ausprobieren & lasst euch bitte von dem Wörtchen vegan nicht irritieren, auch wenn ihr damit nichts anfangen könnt. Diesen Kuchen werdet ihr lieben und niemand wird euch glauben, dass der vegan sein soll – über den freut sich auch Oma!

Generell gilt: Eigentlich ist es ein Grundrezept für einen veganen Streuselkuchen! Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt und ich freue mich schon darauf, wenn Zwetschgenzeit ist und ich den Teig damit belegen kann! Aber die fantastische Idee noch Apfelmark auf die Äpfel zu packen ist wohl der Grund (außer, dass der Teig super gut schmeckt), der den Kuchen zu etwas ganz besonderem macht – obwohl er mehr als einfach ist! Ganz viel Spaß beim Ausprobieren, lasst ihn euch schmecken!

Achso. Und plant nicht, ihn mit vielen Leuten essen zu wollen. Sonst bekommt ihr zu wenig davon ab, ich spreche aus Erfahrung!

Rezept drucken
Veganer Apfelkuchen
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Kuchen
Zutaten
Für den Teig:
Für die Streusel:
Der Belag:
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Kuchen
Zutaten
Für den Teig:
Für die Streusel:
Der Belag:
Anleitungen
  1. Für den Teig die Margarine, das Dinkelmehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und das Wasser kneten bis eine glatte Masse entsteht, Achtung, Teig wird sehr klebrig
  2. Wenn der Teig fertig ist, legt ihn in den Kühlschrank, bis ihr mit den anderen Zutaten fertig seid (einfach in der Schüssel)
  3. Schälen und schneiden der Äpfel in dünne Scheiben
  4. Streusel: Kneten der Zutaten bis Streusel entstehen (Im Thermomix einfach alle Zutaten vermischen, Stufe 5, zack: Streusel!)
  5. Eine runde Kuchenform einfetten & mit Mehl bestäuben
  6. Teigmasse in die Form vorsichtig eindrücken, gegebenenfalls einen Rand formen, je nach Springformgröße
  7. Äpfel auf dem Boden großzügig schichten & nach Belieben mit Apfelmark bestreichen
  8. Streusel über den Kuchen geben
  9. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze auf einer unteren Schiene für ca. 45min backen
  10. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert